7-6-Konsekutive

Zusammenfassung

Die typische Bassbewegung:

Der Bass bewegt sich schrittweise abwärts.

Die Bezifferung:

7-6 etc… (Wie der Name schon sagt 😉)

So klingt es:

Langsame Version

Version mit leichten Verzierungen

Was muss man wissen?

Häufigkeit

Die 7-6-Konsekutive ist eine sehr häufig gnutzte Sequenz.

Satztechnischer Kern

  • Eine Kette von Synkopendissonanzen 7-6 (blau) zum Bass (orange).
  • Wenn man weitere Stimmen hinzufügen möchte spielt man immer noch eine parallele Terz zum Bass dazu (grün). Dadurch ergeben sich immer bei der Auflösung Sextakkorde.

In Noten

Beispiel 7-6-Kons

  • Die blaue Stimme ist die synkopierte patiens-Stimme, die die 7-6-Vorhalte enthält.
  • Die grüne Stimme verläuft in parallelen Terzen (Dezimen) zum Bass.

Und (nochmal) in Tönen

Eine Übung

Unter den Generalbassübungen von G. F. Händel gibt es eine Übung, die das Phänomen 7-6-Konsekutive in den Blick nimmt.

Klicke auf die Aufgabe um die Noten anzuzeigen. Oder lade das Arbeitsblatt als PDF oder als MuseScore-Datei herunter.

Aufgabe
  1. Spiele den Bass und achte auf die typischen Bassverläufe für 7-6-Konsekutiven.
  2. Spiele nur die zweite 7-6-Stimme dazu.
  3. Fülle den Satz mit weiteren Stimmen auf (meist genügt eine weitere Stimme).
  4. Schreibe den Satz 3-4-stimmig aus.

Reiche eine schriftliche und eine Audioversion von Aufgaben (3) und (4) hier auf moodle ein. Händel Übung

Aus dem Leben: Ein Literaturbeispiel

A. Corelli – Triosonate F-Dur (op. 1 Nr. 1)