Zum Inhalt

Quintanstieg-Sequenz

Die typische Bassbewegung:

Der Bass steigt permanent in Quinten.

Die Bezifferung:

Kurz: 4-3, 4-3 usw… Alle Bassnoten erhalten eine 4-3 Synkopendissonanz. Die Oberstimmen machen abwechselnd 7-3 und 2-6 Muster mit Synkopendissonanzen.

So klingt es:

Einfache Version

Nur Oberstimmen

Was muss man wissen?

Auftreten

Die Quintanstieg-Sequenz ist im Vergelich zu Quintfall-Sequenz deutlich seltener. Dafür ist ihre Wirkung meist spektakulär (und manchmal recht pathetisch).

Satztechnischer Kern

  • Eine Kette von Synkopendissonanzen zwischen den Oberstimmen (7-3-2-6). Die Oberstimmen bilden einen Kanon.
  • Die Quintanstiegsequenz ist eine Kette von 4-3 Vorhalten zum Bass( 4-3, 4-3, 4-3, …).
  • Die Gestaltung der Oberstimmen ist kontrapunktisch enorm dicht.

In Noten

Beispiel 5-6-Kons

  • Die blaue und orangene Farben zeigen den schnellen Wechsel der agens- und patiens-Rollen bei den 7-3-2-6 Synkopendissonanzen. Blau ist die Frabe für die synkopierte patiens-Stimme orange ist die agens-Stimme, die die Dissonanz herbeiführt.
  • Die Bassstimme verläuft dazu in steigenden Quinten (bzw. fallenden Quarten).

Eine Übung

Giovanni Furno bietet in seinem Partimento-Lehrgang eine ganze Übung zu Quintanstieg und Quintfallsequenzen. Für die Übung sollte man auch die Quinfall-Sequenzen schon kennen und bearbeitet haben.

Klicke auf die Aufgabe, um die Noten anzuzeigen. Oder lade das Arbeitsblatt als PDF oder als MuseScore-Datei herunter.

Aufgabe
  1. Analysiere den Bass mit arabischen Bassstufen.
  2. Spiele eine dreitstimmige Version der Abschnitte mit Quintanstieg- und Quintfallsequenzen.
  3. Setze den Bass dreistimmig aus.

Reiche die Aufgaben 2 und 3 auf der moodle Plattform ein. Quintanstieg-Übung

Aus dem Leben: Zwei Literaturbeispiele

Bach: WTK I, Präludium h-Moll

Bach figuriert den ansteigenden Bass mit einem walking bass in Achteln. Die beiden großen Quintanstiege sind aber in Takt 8–10 und 12–14 zu finden. Aber auch der Anfang in T. 1–2 besteht aus zwei Quintstiegen.

Mozart: Jupiter-Symphonie 2. Satz (Durchführung)

Mozart nutzt den Quintanstieg in genau der oben gezeigten Form fast ohne Verzierungen. Ab Minute 18:00 startet die Sequenz.