5-6-Konsekutive

Zusammenfassung

Die typische Bassbewegung:

Der Bass bewegt sich schrittweise aufwärts.

Die Bezifferung:

5-6 etc… (Wie der Name schon sagt 😉)

So klingt es:

Langsame Version

Version mit leichten Verzierungen

Was muss man wissen?

Häufigkeit

Die 5-6-Konsekutive ist eine sehr häufig gnutzte und auch sehr simple Sequenz 😉.

Satztechnischer Kern

  • Eine Kette von abwechselnden Grund- und Sextakkorden (5-6) über einer Bassnote.
  • Weitere Stimmen sind wie bei der 7-6-Konsekutive vor allem parallele Terzen zum Bass.

In Noten

Beispiel 5-6-Kons

  • Die blaue Stimme repräsentiert die typische Folge von Quinten und Sexten (5-6).
  • Die grüne Stimme verläuft in parallelen Terzen (Dezimen) zum Bass.

Eine Übung

Klicke auf die Aufgabe, um die Noten anzuzeigen oder lade das Arbeitsblatt als PDF oder als MuseScore-Datei herunter. Die Abgabe der Aufgabe erfolgt über hier über moodle.

Aufgabe
  1. Spiele den Bass und achte auf die typischen Bassverläufe für 5-6-Konsekutiven.
  2. Spiele nur die zweite „5-6-Stimme“ dazu.
  3. Fülle den Satz mit weiteren Stimmen (z.B. Terzen) auf (meist genügt eine weitere Stimme).
  4. Schreibe den Satz 3-4-stimmig aus.

Reiche eine schriftliche und eine Audioversion von Aufgaben (3) und (4) hier auf moodle ein. 5-6-Übung

Aus dem Leben: Zwei Literaturbeispiele

John Dowland – Come again

Das Lied von John Dowland nutzt im B-Teil exzessiv die 5-6-Konsekutive (ab 0:15)

A. Corelli – Triosonate F-Dur (op. 3 Nr. 1,2)

Die kurze Passage findet sich ab Minute 2:50

Den ganzen Satz gibt es hier: